Dieter Neubert: Jenseits von Klasse - soziale Ungleichheit in Afrika

Wann: Donnerstag, 05.03.2020, 18:30 Uhr. Wo: Konferenzraum IPW, NIG, 2.Stock, Universitätsstraße 7, 1010 Wien. Vortrag von Dieter Neubert (Universität Bayreuth)

Einladung zur IPW Lecture Jenseits von Klasse - soziale Ungleichheit in Afrika

Vortragender: Dieter Neubert (Universität Bayreuth)
Moderation & Discussant: Antje Daniel (Institut für Internationale Entwicklung)

Wann: Donnerstag, 05. März 2020, 18:30 Uhr
Wo: Konferenzraum IPW, NIG, 2.Stock, Universitätsstraße 7, 1010 Wien

Abstract:
„Klasse“ ist ein Kernkonzept der Sozialwissenschaft, das Sozialstrukturanalyse mit einer Erklärung für geteilte politische Interessen und politisches Handeln verbindet. Pikettys Buch „Kapital“ oder die Diskussion über die Mittelklasse im Globalen Süden und im Globalen Norden unterstreichen die aktuelle Bedeutung des Konzepts. Aber können wir einen Begriff der Ende des 19. und zu Beginn des 20 Jhdts. in Europa geprägt wurde, einfach weltweit anwenden? Wenn wir die Forderung aus der der post-kolonialen Debatte nach der „Provinzialisierung“ ernst nehmen, dann gilt es die Anwendbarkeit des Klassenbegriffs kritisch zu hinterfragen. Mit dem Blick auf Afrika können wir am Beispiel Kenias sich die Grenzen des Klassenbegriffs ausloten und eine Alternative zur Analyse für Muster der politischen Orientierung zeigen.

Eine Veranstaltung im Rahmen der IPW Lectures, einer internationalen Vortragsreihe des Instituts für Politikwissenschaft, Universität Wien.