Feministisch(e) Kritik vermitteln

Abschlusspräsentation: Feministische Wissenschaftskritik in der Schule. Vorstellung des Projekts Critical Science Literacy. Donnerstag, 12.10.2017, 17:00 Uhr - Konferenzraum (A 222), Institut für Politikwissenschaft (NIG, 2. Stock), Universitätsstraße 7, 1010 Wien.

Eine Veranstaltung des Sparkling Science-Projekts Critical Science Literacy in Kooperation mit der Forschungsgruppe Geschlecht und Politik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien.

Vortrag von Rosa Costa und Iris Mendel mit anschließender Diskussion

Wann: Donnerstag, 12.10.2017, 17:00 Uhr
Wo: Konferenzraum IPW, Raum A 0222, Institut für Politikwissenschaft, NIG, 2. Stock, Universitätsstraße 7, 1010 Wien

Wissenschaft trägt zentral zur Aufrechterhaltung, aber auch zur Herausforderung von Herrschaftsverhältnissen bei. Ein kritischer Umgang mit wissenschaftlichem Wissen ist nicht zuletzt in vermeintlich postfaktischen Zeiten ein wesentlicher Bestandteil von politischer Bildung. Im Rahmen des Projekts „Critical Science Literacy“ ging es darum, Konzepte und Methoden zu entwickeln, um mit Schüler_innen einen kritischen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen zu erarbeiten. Dabei wurde auf Einsichten der feministischen Wissenschaftskritik und einer kritischen Pädagogik zurückgegriffen. Da wissenschaftliches Wissen über den Menschen und über Geschlechter eine zentrale Rolle bei der Regierung von Subjekten spielt, wurde insbesondere Geschlechterwissen in Frage gestellt. Einige Ergebnisse dieses Projekts, die nicht zuletzt in eine Sammlung von Lehrmaterialien eingehen, sollen im Rahmen des Vortrags vorgestellt und diskutiert werden.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.