Lateinamerika-Tagung Wien 2017

Lateinamerika 2017 – Veränderungen in den USA – die Rolle Europas. Montag, 19. Juni 2017, 18:00 - 21:00 Uhr, Diplomatische Akademie Wien und Dienstag 20. Juni 2017, 11:00 – 16:30 Uhr, Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien. Eine wissenschaftliche Veranstaltungsreihe über die aktuelle Politik der US-Regierung gegenüber Lateinamerika, die das Österreichische Lateinamerika-Institut in Kooperation mit dem Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien (IPW) organisiert.

Die politischen Entwicklungen in Lateinamerika scheinen sich in den letzten zwei Jahren zu überschlagen. Regierungswechsel in Argentinien, Impeachment gegen die brasilianische Präsidentin, wachsende wirtschaftliche Probleme in vielen Ländern und Dauerkrise in Venezuela. Und nun regiert in den USA ein Präsident, der vor allem gegenüber Mexiko mit der Androhung von Strafzöllen und dem Mauerbau auf klaren Konfrontationskurs gegangen ist. Was sind die Gründe der Entwicklungen? Wie geht es weiter in Lateinamerika? Was sind die Auswirkungen für österreichische Unternehmen in Lateinamerika und welche Rolle könnte und sollte Europa spielen? Das Österreichische Lateinamerika-Institut und das Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien analysieren die aktuelle Politik der US-Regierung gegenüber Lateinamerika.

• Politik mit der Mauer
    Podiumsdiskussion: Donald Trump - Perspektiven für Lateinamerika und Europa

Wann: Montag, 19. Juni 2017, 18:00 - 21:00 Uhr
Wo: Diplomatische Akademie Wien; Favoritenstraße 15A, 1040 Wien