Preis der Stadt Wien 2022 für herausragende Leistungen in Kultur und Wissenschaft für Birgit Sauer

Die Preise der Stadt Wien werden jährlich für herausragende Leistungen in den Fachbereichen Architektur, Bildende Kunst, Literatur, Musik, Publizistik, Wissenschaften und Volksbildung verliehen. Die 1947 ins Leben gerufene Auszeichnung gilt als Würdigung für das bisherige Lebenswerk und hebt die Bedeutung Wiens als lebendigen Ort der Wissenschaft und Kultur hervor. Die Preise sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert und werden am 15. Mai 2023 im Festsaal des Wiener Rathauses verliehen.

Der Preis der Stadt Wien 2022 im Bereich der Geistes-, Kultur-, Sozial- und Rechtswissenschaften wird an Birgit Sauer vom Institut für Politikwissenschaft verliehen. Birgit Sauer ist seit 2006 Professorin für Politikwissenschaft an der Universität Wien. Zu ihren Verdiensten zählt die Internationalisierung und interdisziplinäre Erweiterung der Wiener Politikwissenschaft. Ihre Forschungsschwerpunkten sind die Populismus- und Demokratieforschung, die Staats- und Institutionentheorie, die Theorie der Emotionen und Affekte in der Politik und die Gender Studies.

Information zum Preis der Stadt Wien

Presseaussendung zum Preis der Stadt Wien 2022