Einladung zur Buchvorstellung der Neuerscheinung und anschließender Podiumsdiskussion am Montag, 12. Juni 19:00 Uhr, Hauptbücherei am Gürtel, Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien.

Umkämpftes Grün. Zwischen neoliberaler Stadtentwicklung und Stadtgestaltung von unten Urbane Gärten sind aus vielen Städten nicht mehr wegzudenken. Gemeinschaftlicher Gemüseanbau wird dabei oft als rebellischer Akt der Stadtgestaltung von unten verstanden. Gleichzeitig taucht »urban gardening« immer häufiger in Stadtentwicklungsplänen und Werbebroschüren auf. Der Sammelband liefert eine kritische Analyse grüner urbaner Aktivitäten und ihrer umkämpften und widersprüchlichen Rolle in aktuellen Prozessen der Neoliberalisierung des Städtischen.

Wann: Montag, 12. Juni 2017, 19:00 Uhr
Wo: Hauptbücherei am Gürtel, 1070 Urban-Loritz-Platz 2a

Über das neuerschienene Buch und aktuelle Prozesse in der Wiener Stadtentwicklung diskutieren im Rahmen einer Podiumsdiskussion:

Andrea*s Exner und Sarah Kumnig (Ko-Herausgeber*innen, Universität Wien),
Bettina Köhler (Stadtforscherin, Universität Wien)
Cordula Fötsch (Gartenpolylog)

Moderation: Lisa Bolyos (Augustin)

Veranstaltet durch die Wiener Büchereien im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Pro und contra – aktuelle Sachbücher im Gespräch".

Weitere Informationen zur Veranstaltung | Weitere Informationen zur Publikation