Das Institut für Politikwissenschaft

Das Institut für Politikwissenschaft an der Universität Wien forscht und lehrt in allen Kerngebieten der Politikwissenschaft, entwickelt innovative, problemorientierte Forschungsschwerpunkte und bietet vielfältige Spezialisierungsmöglichkeiten im Studium.

Die Mitarbeiter*innen des Instituts untersuchen den Formen- und Funktionswandel von Governance, Demokratie und Solidarität in unterschiedlichen Politikfeldern, geografischen Regionen (darunter Osteuropa und Lateinamerika) und politischen Räumen (etwa Österreichs und der EU).

Das Institut für Politikwissenschaft ist die größte politikwissenschaftliche Lehreinrichtung in Österreich und bildet Studierende auf Grundlage der neuesten Forschungsergebnisse der Mitarbeiter*innen aus.

Die Studienrichtung Politikwissenschaft wird vom Institut für Politikwissenschaft gemeinsam mit dem Institut für Staatswissenschaft sowie dem Graduiertenzentrum der Fakultät für Sozialwissenschaften organisiert.