Andreas Hetzel - Lassen sich Institutionen demokratisieren? Ein Antwortversuch mit Judith Shklar

Wann: Mittwoch, 13. März 2019, 18:30 Uhr. Wo: Hörsaal 3 (H3), Institut für Politikwissenschaft, NIG, 2. Stock, Trakt D, Universitätsstraße 7, 1010 Wien. Vortrag von Andreas Hetzel (Universität Hildesheim) im Rahmen der IPW Lectures, einer internationalen Vortragsreihe des Instituts für Politikwissenschaft, Universität Wien in Kooperation mit der FernUniversität Hagen.

Einladung zur IPW Lecture  Lassen sich Institutionen demokratisieren? Ein Antwortversuch mit Judith Shklar.

Vortragender: Andreas Hetzel (Universität Hildesheim)
Moderation: Matthias Flatscher (Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien)

Wann: Mittwoch, 13. März 2019, 18:30 Uhr

Der Prozess der gesellschaftlichen Modernisierung geht mit der Ausbildung und Ausdifferenzierung eines immer dichteren Netzes von Institutionen einher. Demokratische Praktiken und Momente der Institutionalisierung werden durch Institutionen überschrieben und ersetzt. Politik begegnet uns dann letztlich als Inbegriff von Verfahren, Dispositiven und Mechanismen, die das gesellschaftliche Leben organisieren und verwalten. Ausgehend von den Arbeiten Judith Shklars möchte ich zeigen, dass und wie Institutionen nicht einfach nur Entscheidungsgewalt monopolisieren, sondern eine Aktivität entfalten, die wesentlich darin besteht, keine Entscheidungen zu treffen. Die Ungerechtigkeit heutiger Institutionen manifestiert sich für Shklar weniger in offen ungerechten Entscheidungen, als im Ausbleiben und Vertagen von Entscheidungen, im endlosen Verschieben von Zuständigkeiten. Aus Shklars negativistischem Blick auf eine Dialektik der Institutionalisierung soll eine radikaldemokratische Perspektive einer möglichen Demokratisierung von Institutionen abgeleitet werden.

Eine Veranstaltung im Rahmen der IPW Lectures, einer internationalen Vortragsreihe des Instituts für Politikwissenschaft, Universität Wien in Kooperation mit der FernUniversität Hagen.