Andrej Holm: Wohnpolitik und das Recht auf Stadt #askAndrejHolm

Wann: Dienstag, 5. Juni 2018, 18:30 Uhr. Wo: Hörsaal III, NIG, Erdgeschoss, Universitätsstraße 7, 1010 Wien. Gastvortrag von Andrej Holm (Gastprofessur IPW | Humboldt-Universität zu Berlin) im Rahmen der IPW Lectures, einer internationalen Vortragsreihe des Instituts für Politikwissenschaft, Universität Wien.

Einladung zur IPW Lecture Wohnpolitik und das Recht auf Stadt

Vortragender: Andrej Holm (Gastprofessur IPW | Humboldt Universität zu Berlin)
Moderation: Sarah Kumnig (Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien)

Wann: Dienstag, 05. Juni 2018, 18:30 Uhr
Wo: Hörsaal III, NIG, Erdgeschoss, Universitätsstraße 7, 1010 Wien.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos. Eine Veranstaltung im Rahmen der IPW Lectures, einer internationalen Vortragsreihe des Instituts für Politikwissenschaft, Universität Wien.

Abstract:
Städtischer Raum wird immer mehr zur Ware. Öffentlicher Raum wird privatisiert und kommerzialisiert. Das Leben in der Stadt wird immer teurer, immer mehr Menschen können sich die steigenden Mieten nicht mehr leisten. Gleichzeitig geht auch der Raum für alternative Lebensentwürfe, Selbstbestimmung und Mitgestaltung des Lebensraumes Stadt verloren. Aber Demonstrationen, Proteste und Hausbesetzungen (wie z.B. am 20. Mai in Berlin) zeigen auch: Es gibt Widerstand und er wächst.
Darüber wollen wir mit Andrej Holm sprechen. Er ist einer der bekanntesten Stadtsoziologen Deutschlands und mischt sich seit vielen Jahren aktiv in die Berliner Stadtpolitik ein. Auch ohne Parteizugehörigkeit wurde er 2016 von der rot-rot-grünen Regierung in Berlin zum Staatssekretär für Wohnen berufen und musste nach wenigen Wochen und einer aufgeregten öffentlichen Debatte um seine Biographie wieder zurücktreten. Seine Forschungsschwerpunkte sind Gentrification, Wohnungspolitik im internationalen Vergleich und Europäische Stadtpolitik.
Vor kurzen erschien auch sein Buch „Kommen. Gehen. Bleiben. Andrej Holm im Gespräch“, das er zusammen mit Samuel Stuhlpfarrer schrieb. Darin geht es nicht nur um seine Berufung in die Regierung und die mediale Debatte um eine fünfmonatige Tätigkeit für das Ministerium für Staatssicherheit der DDR, sondern auch um seine Hausbesetzerzeit, einen Terrorverdacht, Bewegungserfahrung und Regierungsverantwortung.

Wir wollen aber auch mit euch diskutieren:

Habt ihr Fragen an Andrej Holm? Dann schreibt sie uns via Twitter und Facebook unter #askAndrejHolm.

Teilt auch gerne eure eignen Erfahrungen.
Wie ist eure Wohnungssituation in Wien? Welche Erfahrungen habt ihr mit Mieterhöhung usw. gemacht?

Wie kann städtischer Armut, steigende Mieten, Spekulationen, Gentrifizierung und Delogierungen gestoppt werden? Wie sieht eine Stadtpolitik für alle aus?

Wie seht ihr die Rolle der kritischen Wissenschaft? Sollten Forscherinnen und Forscher sich direkt in politische Konflikte einmischen?

Hier gelangt ihr zum Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/316877422178381/