Barbara Prainsack als neue Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirat des Theodor Körner Fonds bestellt

Nach über 18 Jahren an der Spitze des Fachbeirates übergab Univ.-Prof. DDr. Oliver Rathkolb den Vorsitz an Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Barbara Prainsack, die durch das Kuratorium des Fonds einstimmig bestellt wurde.

Der Theodor Körner Fonds

Anlässlich des 80. Geburtstages von Bundespräsident Theodor Körner wurde - da der Jubilar auf alle persönlichen Geschenke verzichtete - 1953 der Theodor Körner Fonds für Wissenschaft und Kunst von ArbeitnehmerInnenorganisationen errichtet.

Mit diesem Förderpreis werden junge Wissenschafter*innen und Künstler*innen gefördert.
Einmal im Jahr werden diese Arbeiten im Rahmen einer Festsitzung in der Universität Wien ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld verbunden und soll zur Durchführung und Fertigstellung wissenschaftlicher bzw. künstlerischer Arbeiten ermutigen. Die eingereichten Arbeiten beurteilt ein Beirat, welcher sich aus führenden Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Kunst zusammensetzt. Es ist Tradition, dass die PreisträgerInnen im Anschluss an die Festveranstaltung in der Universität Wien zu einem Empfang beim Bundespräsidenten der Republik Österreich geladen werden.
Mehr als 3,5 Millionen Euro kamen so seit der Gründung des Fonds der österreichischen Wissenschaft und Forschung sowie der Kunst zu Gute.

Wir gratulieren Barbara Prainsack zu Ihrer neuen Rolle als Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats!