Call for Papers: Tag der Politikwissenschaft 2020

Im November 2020 findet zum siebten Mal der von der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft (ÖGPW) veranstaltete Tag der Politikwissenschaft statt – in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Institut für Politikwissenschaft und dem Institut für Staatswissenschaft der Universität Wien sowie dem Department of Political Science der Central European University.

Call for Papers

Als Forum für die Diskussion aktueller Forschungsarbeiten soll der Tag der Politikwissenschaft einen Beitrag zu einer stärkeren österreichweiten Vernetzung innerhalb der Politikwissenschaft und zwischen NachwuchswissenschaftlerInnen und erfahrenen WissenschaftlerInnen leisten. Paper-Einreichungen sollten die theoretische sowie methodische Herangehensweise darstellen und erste Forschungsergebnisse zur Diskussion stellen können. Um einen intensiven Austausch in den Panels zu ermöglichen, bitten wir um Paper-Einreichungen, die über reine Projektbeschreibungen hinausgehen.
Die Paper-Einreichungen werden von einem Programmkomitee aus VertreterInnen österreichischer politikwissenschaftlicher Einrichtungen bei Annahme thematisch gegliedert und Panels zugeordnet. Wir bitten um die Angabe von Schlüsselbegriffen, um die Zuteilung zu erleichtern. Es besteht keine Möglichkeit, ganze Panels einzureichen.

Paper-Einreichungen müssen folgende Informationen enthalten:

1. Titel des Papers
  2. EinreicherIn
  3. E-Mail-Kontakt
  4. Abstract (300 Wörter)
  5. 4 Schlüsselbegriffe (keywords),

die den Themenbereich benennen und somit die Zuordnung erleichtern (z.B. Migrationsforschung, Wahlforschung, Österreich, qualitative Studie, Institutionen)
Abstracts sollten die Fragestellung, das Argument sowie die geplante theoretische und methodische Vorgehensweise darstellen. Da die eingereichten Abstracts bei Annahme zum Download publiziert werden, sind Einreichungen mit der auf der Konferenzwebseite zur Verfügung gestellten Formatvorlage vorzunehmen. Bitte ausschließlich im PDF-Format einreichen!

Einreichung bitte bis zum 30. Juni 2020 unter tdpowi2020.ipw@univie.ac.at

Termine

30. Juni 2020: Deadline für die Einreichung der Paper-Abstracts (max. 300 Wörter)
Ende Juli 2020: Zusage für Paper-Einreichungen; Konferenzanmeldung über die Konferenzwebseite
30. September 2020: Deadline für die Registrierung
13. November 2020: Deadline für die Einreichung der vollständig ausgearbeiteten Papers (5000-7000 Wörter)
Anfang November 2020: Veröffentlichung des Konferenzprogrammes

Teilnahmegebühr

Der Tag der Politikwissenschaft ist eine Veranstaltung der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft. Mitglieder profitieren von einem reduzierten Teilnahmebeitrag.

ÖGPW Mitglieder: 80€ | 40€ für NachwuchswissenschafterInnen1,
Nicht-ÖGPW Mitglieder: 150€ | 90€ für NachwuchswissenschafterInnen

Aus sozialen Gründen kann auf eine Teilnahmegebühr verzichtet werden, dazu ist ein schriftlicher Antrag an das Organisationskomitee erforderlich. Kontakt: tdpowi2020.ipw@univie.ac.at
Die Konferenzanmeldung wird ab Ende Juli über die Konferenzwebseite möglich sein.

Hinweise

Die Tagungssprache ist Englisch; deutschsprachige Beiträge sind willkommen. Für inhaltliche Fragen kontaktieren Sie bitte ab Bekanntgabe des Konferenzprogrammes die jeweiligen Panel-Verantwortlichen; für allgemeine Fragen wenden Sie sich bitte an: tdpowi2020.ipw@univie.ac.at
Sämtliche Informationen zum Tag der Politikwissenschaft finden Sie auf der Konferenzhomepage: https://www.oegpw.at/oegpw-konferenzen/tag-der-politikwissenschaft-2020

Zum Flyer Call for Papers