Call for Participation: Die Schreibwerkstatt imperiale Lebensweise sucht motivierte Mitstreiter*innen

Von Jänner bis Juli 2019 veranstalten Univ.-Prof. Dr. Ulrich Brand und Magdalena Heuwieser die erste Schreibwerkstatt in Österreich zu imperialer Lebensweise.

Was:
Prof. Ulrich Brand
(Universität Wien) und Magdalena Heuwieser (Kollektiv Periskop) laden zur ersten „Schreibwerkstatt imperiale Lebensweise“ in Österreich ein. Sie läuft von Jänner bis Juli 2019 und besteht sowohl aus einer Fortbildung für die Teilnehmer*innen als auch einem kollektiven Arbeits- und Schreibprozess.

Hintergrund:
Um den zunehmenden rechten Bestrebungen sowie den immer bedenklicheren sozialen und ökologischen Folgen der kapitalistischen Globalisierung etwas entgegenzusetzen, braucht es Mut und Engagement sowie Ideen und fundierte Analysen. Worin liegen Ursachen der gegenwärtigen sozialen Spaltung, des politischen Unmuts und der Krisen? Wo finden sich Hebelpunkte, um den Weg einer sozial-ökologischen Transformation zu ebnen?

Der Fokus der Werkstatt wird die Verwobenheit österreichicher Institutionen mit der imperialen Lebensweise sein. Wie kann das Verständnis einer sozial-ökologischen Transformation stärker in bestimmten Institutionen (z. B. Gewerkschaften) verankert werden, welche Ansatzmöglichkeiten gibt es? Wie lässt sich das wissenschaftliche Konzept der imperialen Lebensweise verständlich und überzeugend transportieren?

Ablauf:
An fünf Seminarwochenenden sowie in Kleingruppenarbeit wird ein 12-köpfiges Team zusammen mit der Teamleitung und eingeladenen Referent*innen versuchen, Antworten auf diese Fragen zu finden. Dabei sollen eine Broschüre und Bildungsmaterial entstehen, welche im Anschluss in Form von Veranstaltungen, Workshops, Artikeln und Kooperationen mit zivilgesellschaftlichen Organisationen verbreitet werden.

Deadline:
Wir suchen Teilnehmer*innen für ein bunt gemischtes Schreibwerkstatt-Team – Bewerben Sie sich / Bewirb dich bis zum 30. Oktober 2018.

Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.