Corona-Strategie: Eine Perspektive ohne Auf und Ab

Strategie gegen die Polarisierung der Maßnahmen-Debatte: Barbara Prainsack ist eine der Autor*innen des Strategieplans gegen Pandemie und Polarisierung, der aktuell großen Anklang findet. In einem Gastbeitrag für die ZEIT fassen die Forscher*innen die wichtigsten Empfehlungen für die Politik zusammen.

Bereits im Dezember wurde im medizinischen Fachblatt "The Lancet" ein Manifest europäischer Forscher*innen veröffentlicht, in dem Sie eine paneuropäische Lösung der Pandemie fordern. Anschließend verfassten die Wissenschaftler*innen auch einen konkreten Aktionsplan, wie die europäischen Länder einheitlich gegen neue Varianten des SARS-CoV-2 vorgehen sollten. Mehr als 300 weitere Forscher*innen unterstützen diesen Appell an die Politik. Das gemeinsame Statement wurde im Jänner im Fachblatt "The Lancet" sowie auf der eigenen Homepage "Contain COVID-19" veröffentlicht. Barbara Prainsack ist eine der Autor*innen des Aktionsplans.

Die wichtigsten Erkenntnisse der bisherigen Analysen sowie Empfehlungen für die Politikgestaltung und Bekämpfung der Pandemie präsentieren die beteiligten Forscher*innen nun auch für die breite Öffentlichkeit im Rahmen eines Gastbeitrags für die ZEIT. Der Gastbeitrag erschien am 17.2.2021 online sowie am 18.2.2021 in der Printausgabe und wurde zu einem der meistgelesenen und -geteilten Artikel im deutschpsrachigen Raum.

Zum "Die Zeit Online" Beitrag