Encarnación Gutiérrez Rodríguez & Christine Hentschel - Bis zu den Gefühlen und wie weiter? Affektive Methodologien: Encarnación Gutiérrez Rodríguez und Christine Hentschel im Gespräch

Wann: Donnerstag, 6. Dezember 2018, 17:30 Uhr. Wo: Alois Wagner-Saal, C3 Centrum für Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, 1090 Wien. Vorträge von Encarnación Gutiérrez Rodríguez (Justus-Liebig-Universität Gießen) & Christine Hentschel (Universität Hamburg) im Rahmen der IPW Lectures, einer internationalen Vortragsreihe des Instituts für Politikwissenschaft, Universität Wien in Kooperation mit der Forschungsgruppe Governance & Gender (Institut für Politikwissenschaft), Eva Flicker (Institut für Soziologie), Forschungsschwerpunkt Gender & Transformation (Fakultät für Sozialwissenschaften) und Gender & Agency (Forschungsverbund an der Universität Wien).

Einladung zur IPW Lecture Bis zu den Gefühlen und wie weiter? Affektive Methodologien: Encarnación Gutiérrez Rodríguez und Christine Hentschel im Gespräch.

Vortragende: Encarnación Gutiérrez Rodríguez (Justus-Liebig-Universität Gießen) & Christine Hentschel (Universität Hamburg)
Moderation: Birgit Sauer (Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien)

Wann: Donnerstag, 6. Dezember 2018, 17:30 Uhr

Abstract:
Wie lassen sich affektive Aspekte von Arbeit, Staat und Organisationen, von Mobilisierungsprozessen und sozialen Bewegungen sowie von Subjektivierungsweisen empirisch untersuchen? Wie lassen sich Aussagen über das de/mobilisierende Potential von Gefühlen wie Solidarität, Empathie, Wut, Scham, Neid oder Angst treffen und welche methodischen Zugänge helfen dabei, diese Gefühle überhaupt erst greifbar zu machen?

In „Materialität, Affekt und Ideologie: Methodologische Überlegungen“ wird Encarnación Gutiérrez Rodríguez auf die poststrukturalistische Auseinandersetzung mit Gesellschaftsanalyse und -theorie eingehen, um von dort ausgehend über den ‚postmaterial turn’ und ‚affective materialities’ zu sprechen. In „Exposure-Lust: Affekt und Avantgarde der ‚neuen Rechten‘“ wird Christine Hentschel eine affekttheoretische Lesart vorschlagen, um die Schriften und Kampagnen selbsternannter rechter ‚Intellektueller’ zu erforschen. Nicht das Schüren von Angst und Hass allein macht diese affektvollen Positionierungen aus, sondern gleichsam der Enthusiasmus der „großen Emotionen“ wie Wagemut und Opferbereitschaft im Zuge eines „fulminanten Aufbruchs der Jugend in Europa“.

Eine Veranstaltung im Rahmen der IPW Lectures, einer internationalen Vortragsreihe des Instituts für Politikwissenschaft, Universität Wien in Kooperation mit dem Forschungsbereich Governance & Gender (Institut für Politikwissenschaft), Eva Flicker (Institut für Soziologie), Forschungsschwerpunkt Gender & Transformation (Fakultät für Sozialwissenschaften) und Gender & Agency (Forschungsverbund an der Universität Wien).