ERC Advanced Grant für Oliver Marchart

Politikwissenschafter Oliver Marchart erhält einen ERC Advanced Grant für ein neues bahnbrechendes Forschungsprojekt zur Demokratisierung der Demokratie.

Mit dem Förderprogramm des Europäischen Forschungsrats (ERC) soll grundlagenorientierte Pionierforschung mit hohem Innovationspotenzial ermöglicht und vorangetrieben werden. Dieses Jahr gingen insgesamt vier ERC Grants an Wissenschafter*innen der Universität Wien, darunter Oliver Marchart vom Institut für Politikwissenschaft für das Forschungsprojekt "Wie lässt sich Demokratie demokratisieren?".

Das IPW gratuliert Oliver Marchart, dem stellvertretenden Institutsvorstand und Leiter des Forschungsbereichs Politische Theorie ganz herzlich!

Wie lässt sich unsere Demokratie demokratisieren?

Vieles deutet auf eine Krise der liberalen Demokratien hin – von der Krise der politischen Repräsentation bis hin zum Aufstieg rechtsextremer Populismen. Diese Krise ist nicht zuletzt eine der politischen Vorstellungskraft. Denn solange das Angstbild vom "Ende der Demokratie" vor uns steht, lassen sich kaum demokratische Alternativen zu einem von vielen als unbefriedigend empfundenen Status quo imaginieren.

Im ERC-Projekt "Prefiguring Democratic Futures" von Oliver Marchart werden alternative politische Institutionen erforscht, die abseits der existierenden liberaldemokratischen Institutionen das Potenzial besitzen, die Demokratisierung der Demokratie zu befördern. Zu diesem Zweck werden weitgehend vergessene Institutionen aus der politischen Ideengeschichte geborgen und auf ihre demokratiepolitische Aktualisierbarkeit hin überprüft. Ebenso werden gegenwärtige aktivistische und künstlerische Praktiken der Erfindung neuer und der Aneignung bestehender institutioneller Formate analysiert. Eingebettet wird diese empirische Arbeit in eine neu zu entwickelnde Demokratietheorie politischer Vorstellungskraft.

Über Oliver Marchart

Oliver Marchart ist seit 2016 Professor für Politische Theorie am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien, dem er 2016 bis 2018 auch als Institutsleiter vorstand. Er promovierte 1999 in Philosophie an der Universität Wien und 2003 in Government an der University of Essex. Bevor er nach Wien wechselte, bekleidete er die Professur für Soziologie an der Kunstakademie Düsseldorf und war SNF-Förderungsprofessor an der Universität Luzern, wo er in den Fächern Philosophie und Soziologie habilitiert wurde. Forschungsaufenthalte führten ihn als Fellow u.a. an das Columbia University Institute for Scholars at Reid Hall und das Maison des Sciences de l’Homme (EHESS) in Paris, das Centre for Theoretical Studies in the Humanities and Social Sciences der University of Essex und das Kulturwissenschaftliche Kolleg am Exzellenzcluster "Kulturelle Grundlagen von Integration" an der Universität Konstanz.

Wissenschaftlicher Kontakt

Univ.-Prof. Mag. Dr. Oliver Marchart