Franziska Martinsen & Oliver Flügel-Martinsen - Krise der Demokratie? Zu wenig Demokratie! – Perspektiven radikaler Demokratietheorie

Wann: Donnerstag, 12. Dezember 2019, 17:00 Uhr. Wo: Hörsaal III, NIG, Erdgeschoß, Universitätsstraße 7, 1010 Wien. Diskussion und Buchpräsentation von und mit Franziska Martinsen (Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“, Bonn) & Oliver Flügel-Martinsen (Universität Bielefeld).

Einladung zur IPW Lecture Krise der Demokratie? Zu wenig Demokratie! – Perspektiven radikaler Demokratietheorie.

Diskussion und Buchpräsentation von und mit: Franziska Martinsen (Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“, Bonn) & Oliver Flügel-Martinsen (Universität Bielefeld)
Moderation: Oliver Marchart (Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien)

Wann: Donnerstag, 12. Dezember 2019, 17:00 Uh
Wo: Hörsaal III, NIG, Erdgeschoß, Universitätsstraße 7, 1010 Wien

Abstract:

Radikaldemokratische Theorien könnten angesichts der rechtspopulistischen Angriffe auf gegenwärtige demokratische Regierungssysteme auf den ersten Blick aus der Zeit gefallen erscheinen. Wäre statt Radikalität nicht Mäßigung eher angezeigt? Der Vortrag wird demgegenüber zeigen, dass es mithilfe Theorien radikaler Demokratie möglich wird, rechtspopulistischen Parteien und ihren perfiden Inanspruchnahmen demokratischer Semantiken etwas entgegensetzen zu können und gleichzeitig liberale Demokratien dort zu kritisieren, wo es demokratietheoretisch erforderlich scheint. Folgt man radikalen Theorien der Demokratie, dann zeugt die derzeitige Krise liberaler, repräsentativer Demokratien nicht von einem Ende der Demokratie, sondern vielmehr davon, dass liberale Demokratien nie demokratisch genug gewesen sind.
Buchpräsentation zu Radikale Demokratietheorie – Ein Handbuch, herausgegeben von Dagmar Comtesse, Oliver Flügel-Martinsen, Franziska Martinsen und Martin Nonhoff (Suhrkamp 2019).

Eine Veranstaltung im Rahmen der IPW Lectures, einer internationalen Vortragsreihe des Instituts für Politikwissenschaft.