Heide Gerstenberger: Sklaverei und Profit

Wann: Montag, 23. April 2018, 18:30 Uhr. Wo: Konferenzraum IPW (A 0222), NIG, Universitätsstraße 7/2. Stock, 1010 Wien. Gastvortrag von Heide Gerstenberger (Universität Bremen) im Rahmen der IPW Lectures, einer internationalen Vortragsreihe des Instituts für Politikwissenschaft, Universität Wien.

Einladung zur IPW Lecture Sklaverei und Profit.

Vortragende: Heide Gerstenberger (Universität Bremen)
Moderation: Mathias Krams (Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien)

Wann: Montag, 23. April 2018, 18:30 Uhr
Wo: Konferenzraum IPW (A 0222), NIG, Universitätsstraße 7/2. Stock, 1010 Wien

Abstract:
Dass Sklavenarbeit nicht mit der Profitabilität von freier Lohnarbeit konkurrieren könne, galt - und gilt- sowohl BefürworterInnen als auch KritikerInnen des Kapitalismus als Beleg dafür, dass Kapitalismus einen welthistorischen Fortschritt gegenüber früheren Produktionsweisen darstellt. Was bedeutet es für die Theorie des Kapitalismus, dass Sklavenarbeit nirgends aus ökonomischen Gründen abgeschafft wurde und auch im Zeitalter der Globalisierung ökonomisch und politisch möglich bleibt?

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos. Eine Veranstaltung im Rahmen der IPW Lectures, einer internationalen Vortragsreihe des Instituts für Politikwissenschaft, Universität Wien.