Jörg-Huffschmid-Preis 2017 geht an Etienne Schneider

Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass Etienne Schneider (Universitätsassistent im Forschungsbereich Internationale Politik am Institut für Politikwissenschaft) den Jörg-Huffschmid-Preis 2017 der Rosa-Luxemburg-Stiftung erhält.

Seine ausgezeichnete Masterarbeit "Raus aus dem Euro - rein in die Abhängigkeit? Perspektiven und Grenzen alternativer Wirtschaftspolitik außerhalb des Euros" beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die Integration der südeuropäischen Peripherie in die Eurozone auf die wirtschaftliche Entwicklung dieser Länder ausgewirkt hat und wie sich Spielräume für alternative Wirtschaftspolitik zurückgewinnen lassen. Die Arbeit ist beim VSA-Verlag erschienen und online als PDF verfügbar.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Der Jörg-Huffschmid-Preis wird in Gedenken an das wissenschaftliche Werk und das gesellschaftspolitische Engagement des kritischen Ökonomen Jörg Huffschmid für herausragende Arbeiten aus dem Feld der Politischen Ökonomie verliehen. Er war 2009 für ein Semester Gastwissenschafter am Institut für Politikwissenschaft. Verliehen und gefördert wird der Preis vom Wissenschaftlichen Beirat von Attac Deutschland, der EuroMemo Group (European Economists for an Alternative Economic Policy in Europe) und der Rosa-Luxemburg-Stiftung.