Joscha Wullweber: Zentralbanken als Shadow-Dealer of Last Resort. Unkonventionelle Zentralbankpolitik in Postkrisenzeiten

Wann: Donnerstag, 11. Oktober 2018, 18:30 Uhr. Wo: Konferenzraum IPW (A 0222), NIG, Universitätsstraße 7/2. Stock, 1010 Wien. Gastvortrag von Joscha Wullweber (Gastprofessur IPW | Universität Kassel) im Rahmen der IPW Lectures, einer internationalen Vortragsreihe des Instituts für Politikwissenschaft, Universität Wien.

Einladung zur IPW Lecture Zentralbanken als Shadow-Dealer of Last Resort. Unkonventionelle Zentralbankpolitik in Postkrisenzeiten

Vortragender: Joscha Wullweber (Gastprofessur IPW | Universität Kassel)
Moderation: Armin Puller (Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien)
Kommentar: Vanessa Redak (Zeitschrift Kurswechsel)

Wann: Donnerstag, 11. Oktober 2018, 18:30 Uhr
Wo: Konferenzraum IPW (A 0222), NIG, Universitätsstraße 7/2. Stock, 1010 Wien

Seit der globalen Finanzkrise von 2007 bis 2009 basiert die Stabilisierung des Finanzsystems maßgeblich auf der Stabilisierung des marktbasierten Kreditsystems, des sogenannten Schattenbankensystems. Ein funktionierendes Schattenbankensystem bedarf jedoch seit der Krise des ständigen Eingreifens der Zentralbanken, da das Finanzsystem nicht in der Lage ist, sich selbstständig zu stabilisieren. Um diese Aufgabe übernehmen zu können, mussten die Zentralbanken neue, unkonventionelle und stark von der Norm abweichende Wege einschlagen und eine neue Ära der Geldpolitik einleiten. In Postkrisenzeiten agieren Zentralbanken selbst als marktmachende Akteure – als Shadow-Dealer of Last Resort. Die Geldpolitik der Zentralbanken reguliert heutzutage stärker als zuvor Kreditnachfrage und Kreditangebot im Schattenbankensystem und damit die Liquidität und Stabilität der Finanzmärkte insgesamt, wodurch die Verflechtung von staatlichen Institutionen und Finanzmarkt deutlich komplexer geworden ist.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos. Eine Veranstaltung im Rahmen der IPW Lectures, einer internationalen Vortragsreihe des Instituts für Politikwissenschaft, Universität Wien.