Julia Kloiber - Public Interest Tech: Technologie für die Gesellschaft

Wann: Dienstag, 21. Januar 2020, 17:30 Uhr. Wo: Konferenzraum IPW, NIG, 2.Stock, Universitätsstraße 7, 1010 Wien. Vortrag von Julia Kloiber (Superrr Lab | Ashoka Germany).

Einladung zur IPW Lecture Public Interest Tech: Technologie für die Gesellschaft.

Vortragende: Julia Kloiber (Superrr Lab | Ashoka Germany)
Moderation: Barbara Prainsack (IPW |Universität Wien)

Wann: Dienstag, 21. Januar 2020, 17:30 Uhr
Wo: Konferenzraum IPW, NIG, 2.Stock, Universitätsstraße 7, 1010 Wien

Abstract:
Das Internet, einst als freies offenes Netzwerk gestartet, wird heute dominiert von Unternehmen und deren Plattformen. Die Geschäftsmodelle basieren auf dem Sammeln und Analysieren von Nutzerdaten. Menschen werden dadurch überwacht und in ihrer Privatsphäre eingeschränkt. Wenn heute über Fortschritt gesprochen wird, dann häufig nur über technologischen Fortschritt. Doch welche Möglichkeiten bieten neue Technologien für die Gesellschaft? Welche Chancen beinhalten sie für den Zusammenhalt und für das Lösen komplexer gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen? Schon in den 60er Jahren haben Tech-Pioniere neue Arten von digitalen Werkzeugen und Interfaces vorgeschlagen, die jenseits von Effizienz und Gewinnmaximierung lagen. Sie wollten neue digitale Tools für eine bessere Vernetzung und die Erweiterung der menschlichen Fähigkeiten. Was können wir heute aus diesen Konzepten lernen? Wie können wir Technologie nicht nur für das Lösen komplexer Probleme einsetzen, sondern auch für die Stärkung unserer Demokratien? Welche Rahmenbedingungen braucht es damit möglichst viele gestalten und vom Fortschritt profitieren können? Diese und viele weitere Fragen werden im Vortrag diskutiert.

Eine Veranstaltung im Rahmen der IPW Lectures, einer internationalen Vortragsreihe des Instituts für Politikwissenschaft, Universität Wien, organisiert von Centre for the Study of Contemporary Solidarity (CeSCoS).