Karl-Werner Brand - Die sozial-ökologische Transformation der Welt: historische Dynamiken, aktuelle Perspektiven

Wann: Mittwoch, 23. Oktober 2019, 16:45 Uhr. Wo: Hörsaal III, NIG, Erdgeschoss, Universitätsstraße 7, 1010 Wien. Vortrag von Karl-Werner Brand (TU München) im Rahmen der IPW Lectures, einer internationalen Vortragsreihe des Instituts für Politikwissenschaft, Universität Wien.

Bodenkultur Wien (BOKU).

Einladung zur IPW Lecture Die sozial-ökologische Transformation der Welt: historische Dynamiken, aktuelle Perspektiven.

Vortragender: Karl-Werner Brand (TU München)
Discussant: Marianne Penker (BOKU Wien)
Moderation: Christoph Görg (BOKU Wien)

Wann: Mittwoch, 23. Oktober 2019, 16:45 Uhr
Wo: Hörsaal III, NIG, Erdgeschoss, Universitätsstraße 7, 1010 Wien

Abstract:
Sozial-ökologische Transformationen – verstanden als mehr oder weniger tiefgreifende Veränderungen gesellschaftlicher Naturverhältnisse – vollziehen sich nicht nur in Reaktion auf neue, gravierende Umweltprobleme. Sie sind immer auch in spezifische gesellschaftliche Kontexte und Entwicklungsdynamiken eingebettet. Im historischen Rückblick lässt sich so zeigen, dass zentrale Transformationen moderner Umweltparadigmen (Naturschutz “ Umweltschutz “ nachhaltige Entwicklung) eng mit den krisenhaften Umbrüchen und Restrukturierungen moderner, kapitalistischer Industriegesellschaften verknüpft sind. Diese folgen dem Rhythmus ‚langer ökonomischer Wellen‘. Welche Reformdynamiken, welche typischen Widersprüche und Ambivalenzen sozial-ökologischer Transformation sind daraus erwachsen? Welche Unterschiede weist diese Entwicklung in den westlichen Industrie- sowie in den heutigen Schwellen- und Entwicklungsländern auf? Und welche Perspektiven ergeben sich aus all dem für die aktuelle globale Umbruchsituation? Welche Chancen bestehen für ‚große‘ sozial-ökologische Transformationen und welche Antworten auf die aktuellen Herausforderungen konkurrieren miteinander?

Eine Veranstaltung im Rahmen der IPW Lectures, einer internationalen Vortragsreihe des Instituts für Politikwissenschaft, Universität Wien. Vortrag in Kooperation mit dem Institut für Soziale Ökologie (SEC) an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU).