Katharina T. Paul ist FWF START-Preisträgerin

Unsere IPW-Kollegin Katharina T. Paul wurde mit dem diesjährigen FWF-Exzellenzpreis START ausgezeichnet.

START-Exzellenzförderungen des FWF

Neben dem Wittgenstein-Preis vergab der Wissenschaftsfonds FWF auch die diesjährigen START-Exzellenzförderungen. Insgesamt sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler konnten in dem hochkompetitiven Auswahlprozess aus 102 Anträgen reüssieren. Das Antragsvolumen betrug in Summe rund 120 Millionen Euro, davon kamen rund 54 Prozent aus dem Bereich „Naturwissenschaften und Technik“, 28 Prozent aus dem Bereich „Biologie und Medizin“ sowie 20 Prozent aus den „Geistes- und Sozialwissenschaften“.

Unter den sechs diesjährigen START-Preisträger*innen ist auch unsere IPW-Kollegin Katharina Theresa PAUL, die für ihre Forschung zum Thema „(Stellen-)Wert von Impfungen: eine multi-sited Policy-Analyse“ ausgezeichnet wurde.

Welchen Stellenwert haben Impfungen in der Gesellschaft? Diese Frage bildet die Basis von Katharina T. Pauls Forschung. Die Politikwissenschaftlerin und START-Preisträgerin analysiert Kriterien, nach denen Politik, Industrie, Wissenschaft und die Bevölkerung ihre Impfentscheidungen bewerten. Katharina T. Paul hat Politikwissenschaften in Tel Aviv, Wien, Essex und Amsterdam studiert. Danach war sie als Assistenzprofessorin an der Erasmus-Universität Rotterdam tätig. Für ein Lise-Meitner-Stipendium des Wissenschaftsfonds FWF ist sie schließlich 2013 nach Wien zurückgekehrt. Aktuell lehrt und forscht Paul am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien.

Ein Interview des FWF mit Katharina T. Paul zum Thema "Warum Impfungen auch politisch sind" finden Sie unter diesem Link (bitte klicken).

Eine Übersicht aller diesjähriger FWF-Preisträger*innen ist hier (bitte klicken) zu finden.

Wir gratulieren Katharina ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!