Mental Health Broschüre der ÖH

Die ÖH hat eine Broschüre zum wichtigen Thema der psychischen Gesundheit von Studierenden herausgebracht. Sie enthält u.a. einen Beitrag der IPW-Universitätsassistentin Wanda Spahl.

Mental Health Broschüre der ÖH Bundesvertretung

Die Broschüre soll ​Studierende in das Thema einführen​, ​Erfahrungsberichte zu verschiedenen psychischen Krankheiten bzw. Problemen (Sozialphobie, Prüfungsangst, Fatigue-Syndrom usw.) zur Verfügung stellen und wichtige Anlaufstellen präsentieren. Dabei werden Themen bearbeitet wie: Stressbewältigung im Studium, sozial- und kulturwissenschaftliche Hintergründe, sowie psychische Gesundheit im Zusammenhang mit anderen Diskriminierungsformen beispielsweise LGBTIQ+/Queer Community, Körperliche Behinderungen oder Rassismus/Antisemitismus.

Die Broschüre enthält u.a. den Beitrag unserer Kollegin Wanda Spahl zum Thema "Das Wohlergehen der Einzelnen als kollektive Aufgabe: Corona-Krise legt belastende gesellschaftliche Strukturen offen" (S. 49-51):

Die Corona-Krise – verstanden als körperliche, soziökonomische und psychische Risiken, welche das Virus und die politischen Maßnahmen zu dessen Eindämmung mit sich bringen – ist eine belastende Ausnahmesituation. Doch legt die Pandemie auch lang bestehende gesellschaftliche Strukturen des „normalen“ Lebens offen, die sonst im Hintergrund verborgen bleiben.

Zur Broschüre (bitte klicken)

Wichtige Anlaufstellen bei psychischen Belastungen (bitte klicken)

gen bleiben.