Mostviertler Gespräche: Vom Wert des Menschen. Warum wir ein bedingungsloses Grundeinkommen brauchen

Wann: Mittwoch, 23. Juni 2021, 19 Uhr. Wo: Saal der Arbeiterkammern Amstetten sowie online. Vortragende: Barbara Prainsack

Am 23. Juni 2021 um 19 Uhr wird Barbara Prainsack im Rahmen der von der Katholischen ArbeitnehmerInnen-Bewegung Gebiet Mostviertel organisierten Veranstaltungsreihe "Mostviertler Gespräche" über das bedingungslose Grundeinkommen vortragen. 

 

Thematik:

Geld ohne Leistung? Einfach so? Und wer soll das bezahlen? Das sind nur einige Fragen, wenn es um das bedingungslose Grundeinkommen geht – Fragen, die angesichts der Folgen der Corona-Krise aktueller sind denn je. Barbara Prainsack liefert endlich Antworten. Und das aus der Sicht von Betroffenen: dem Tiroler Gastronomen, der kaum Fachkräfte findet. Dem IT-Unternehmer, der überzeugt ist, dass mit einem Bürgergeld „alle auf der faulen Haut“ lägen. Oder den Eltern einer Jung-Akademikerin, die sich fragen, ob es für ihre Tochter mehr als unbezahlte Praktika gibt. Prainsack erklärt verständlich zentrale Begriffe, deckt falsche Argumente auf und erhellt, wie die Umsetzung in Österreich, Deutschland und Europa gelingen kann. Ein Leitfaden für das Sozialsystem von morgen, bei dem eine Frage im Mittelpunkt steht: Wie viel ist der Mensch in Zeiten der Digitalisierung und tiefgreifender Umbrüche noch wert?

 

Veranstaltungsort:

Saal der Arbeiterkammer Amstetten
Wiener Straße 55, Amstetten

 

Anmeldung:

Die Veranstaltung wird unter den jeweils gültigen Covid-19-Maßnahmen durchgeführt. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich und möglich bis 20. Juni 2021: per E-Mail an kab.stpoelten@kirche.at oder telefonisch unter 02742/324-3371. 

 

Online-Stream:

Die Veranstaltung wird hybrid abgehalten, somit ist auch eine Online-Teilnahme unter diesem Zoom-Link (bitte klicken) möglich.

 

Veranstalter:

Die KAB ist eine Gemeinschaft von Christen in der Arbeitnehmerschaft, eine Bewegung von ArbeitnehmerInnen und Arbeitnehmern in der Kirche. Hauptanliegen der KAB ist die menschenwürdige Gestaltung der Arbeitswelt und der Gesellschaft. Die KAB nimmt daher Stellung zu sozialpolitischen und gesellschaftlichen Fragen. Außerdem weiß sich die KAB auch zu internationaler Solidarität verpflichtet. Sie setzt sich für weltweite soziale Gerechtigkeit ein.

 

Kontakt:

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an kab.stpoelten@kirche.at