ÖAW-Dissertationspreis für Migrationsforschung 2018 an Christoph Novak

Herausragende Forscher/innen am Anfang ihrer Karriere wurden am 15. November 2018 von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ausgezeichnet. Der ÖAW-Dissertationspreis für Migrationsforschung 2018 ging dabei an Politikwissenschafter Christoph Novak. Die Verleihung erfolgte in Anerkennung seines Dissertationsprojektes "Politics of Belonging in Diverse Space. Qualitative Analysis of Narratives about Daily Life and Local Space of Young Muslims Living in Vienna and Zurich".

Politikwissenschafter Christoph Novak wurde für seine Forschungsarbeit über die Selbstverortung von Muslimen in Zürich und Wien mit dem Dissertationspreis für Migrationsforschung – mit 4.000 Euro dotiert – ausgezeichnet.  Der Doktorand an den Universitäten Genf und Wien forscht zur sprachlichen Konstruktion von Zugehörigkeit, insbesondere im Spannungsfeld von Großstädten, wo sich gleichzeitig ein vielfältiges und friedliches Zusammenleben auf engem Raum, aber auch anti-muslimische, rassistische Diskurse finden lassen. Mittels narrativen Interviews sowie Foto-Interviews erforscht Novak, wie sich junge muslimische Erwachsene in ihrem sozialen Umfeld sprachlich darstellen und sich selbst darin verorten. Die feierliche Preisübergabe an die Preisträger/innen fand am 15. November 2018 im Theatersaal der ÖAW statt.

Das Institut für Politikwissenschaft gratuliert Christoph Novak sehr herzlich!