Online IPW Lecture: Christine Abbt - Gewaltenteilung: Montesquieus Radikalität in Lettres persanes

Wann: Donnerstag, 14.01.2021, 17:00 Uhr. Wo: Online. Vortrag von Christine Abbt (Universität Graz).

Einladung zur Online IPW Lecture Gewaltenteilung: Montesquieus Radikalität in Lettres persanes.

Lecturer: Christine Abbt (Universität Graz)
Moderation: Oliver Marchart (IPW | Universität Wien)

Wann: Donnerstag, 14. Jänner 2021, 17:00 Uhr
Wo: Online - https://moodle.univie.ac.at/mod/bigbluebuttonbn/guestlink.php?gid=VEeYXwHW9O8c

Abstract:

Montesquieus Philosophie gründet in der Beobachtung und Aussage, dass jede Macht missbraucht wird. Während die politischen Folgen davon in L’Esprit des Lois erläutert werden, entfaltet Montesquieu die Plausibilisierung seiner Machtkritik in den erstmals 1721 erschienenen Lettres persanes. Den abstrakten Imperativ, gegen jede Machtentfaltung misstrauisch zu sein, unabhängig davon, von wem die Macht ausgehe oder wofür die Macht eingesetzt werde, konkretisiert Montesquieu im Briefroman vielfältig und macht ihn so allgemein verständlich. Einerseits werde ich darlegen, mit welcher Konsequenz und Finesse der Aufklärer seine Machtkritik durchführt und Gewaltenteilung fordert und andererseits die Relevanz und Aktualität ebendieser literaturphilosophischen Vorgehensweise hervorheben.

Eine Veranstaltung im Rahmen der IPW Lectures, einer internationalen Vortragsreihe des Instituts für Politikwissenschaft, Universität Wien.