Online IPW Lecture: Dorothée de Nève - (Zu)Mutungen in der Demokratie: Potenziale künstlerischer Interventionen

Wann: Donnerstag, 18. März 2021, 17:00. Wo: Online. Vortragende: Dorothée de Nève. Moderation: Karin Liebhart

Einladung zur Online IPW Lecture (Zu)Mutungen in der Demokratie: Potenziale künstlerischer Interventionen

Vortragende: Dorothée de Nève (Justus-Liebig-Universität Gießen)
Moderation: Karin Liebhart (IPW | Universität Wien)

Wann: Donnerstag, 18. März 2020, 17:00
Wo: Online (direkter Zugangslink siehe unterhalb)

Abstract:

Die Demokratie ist eine politische Herrschaftsform, die den Bürger:innen tatsächlich einiges abverlangt, da von ihnen erwartet wird, dass sie ihre politische Gestaltungsmacht wahrnehmen, ihre Interessen vertreten und zugleich zum Vorteil des Gemeinwohls agieren. Zu den Zumutungen, die sich daraus ergeben, gehören Toleranz, normative Erwartung in Bezug auf die politische Partizipation der Bürger:innen sowie sozialer Leistungsverzicht mit dem Ziel demokratischer Gerechtigkeit und Fairness. Vor diesem Hintergrund werden anhand ausgewählter Beispiele die Potenziale analysiert, die künstlerische Interventionen in dieser Funktionslogik der Demokratie innehaben.

Eine Veranstaltung im Rahmen der IPW Lectures, einer internationalen Vortragsreihe des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Wien.

Zugangslink:

Bitte nehmen Sie direkt über den folgenden Link an der Veranstaltung teil:

Meeting ID: 919 0138 3066, Kenncode: 928891