Online IPW Lecture: Katharina Mader - Bezahlte und unbezahlte Arbeit nach Covid-19: Geschlechterspezifische Verteilung von Zeit und Arbeit in und nach der Krise

Wann: Montag, 6. Dezember 2021, 16:00 Uhr. Wo: Online. Vortragende: Katharina Mader (Arbeiterkammer Wien). Moderation: Lukas Schlögl (IPW)

Einladung zur IPW Lecture Bezahlte und unbezahlte Arbeit nach Covid-19: Geschlechterspezifische Verteilung von Zeit und Arbeit in und nach der Krise

Wann: Montag, 6. Dezember 2021, 16:00 Uhr
Wo: Online (Zoom-Zugangsdaten siehe unterhalb)

Vortragende: Katharina Mader (Arbeiterkammer Wien)
Moderation: Lukas Schlögl (IPW)

Abstract:

Wie erging es Frauen und Männern in Österreich während den Ausgangsbeschränkungen durch COVID-19? Was bedeutet der Jobverlust oder der Umzug ins Home Office für die Verteilung von unbezahlter Arbeit? Welche psychischen Belastungen kamen dadurch zustande? Und was würde es brauchen, um das Arbeiten von zuhause gerechter zu gestalten?

Die im Zuge der COVID-19-Pandemie erlassenen Ausgangsbeschränkungen boten die einmalige Gelegenheit den Effekt von Home-Office-Arrangements auf die Verteilung unbezahlter Arbeit in Haushalten zu untersuchen. Home Office wird häufig als Mechanismus beschrieben, der Frauen die Vereinbarkeit von Kinderbetreuung und Beruf erleichtert. In diesem Vortrag werden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt und diskutiert, die für Österreich untersucht hat, ob, und in welchem Ausmaß, das der Fall ist. Zur Erhebung der relevanten Daten wurde eine Online-Befragung durchgeführt und untersucht, wie sich Home Office auf die Verteilung unbezahlter Arbeit zwischen Frauen und Männern auswirkt. Die Ergebnisse zeigen, dass es dringend einer Umverteilung unbezahlter Arbeit in den institutionellen Bereich, aber auch zwischen den Geschlechtern bedarf.

Zugangsdaten:

Zoom-Link (bitte klicken)