Online IPW Lecture: Podiumsdiskussion - Impfbereitschaft und Wissenschaftskommunikation - Rollen und Verantwortungen von Journalist*innen und Wissenschafter*innen

Wann: Montag, 3. Mai 2021, 15:30. Wo: Online. Rednerinnen: Ingrid Brodnig (Buchautorin, Publizistin und Kolumnistin des Nachrichtenmagazins Profil), Elke Ziegler (Wissenschaftsjournalistin, ORF) und Barbara Prainsack (IPW). Moderation: Ursula Naue (IPW)

Einladung zur Online IPW Lecture in Form einer Podiumsdiskussion zum Thema Impfbereitschaft und Wissenschaftskommunikation: Rollen und Verantwortungen von Journalist*innen und Wissenschafter*innen

Redner*innen:

Elke Ziegler (Wissenschaftsjournalistin, ORF)
Prof. Barbara Prainsack (Universität Wien)

Moderation: Ursula Naue (IPW | Universität Wien)

Wann: Montag, 3. Mai 2021, 15:30 Uhr
Wo: Online (direkter Zugangslink siehe unterhalb)

Abstract:

Im Rahmen einer IPW Lecture am 03.05.2021 um 15:30 Uhr diskutieren Ingrid Brodnig (Autorin des Buchs Einspruch! Verschwörungsmythen und Fake News kontern), Elke Ziegler (Wissenschaftsjournalistin beim ORF) und Barbara Prainsack über die Rolle von Journalist*innen und Wissenschafter*innen beim Thema Impfbereitschaft und Wissenschaftskommunikation. Das Thema der Impfbereitschaft in Österreich und weltweit ist insbesondere durch die Covid-19 Pandemie noch stärker in den Mittelpunkt von politischen und gesellschaftlichen Diskussionen gerückt. Fragen nach Nebenwirkungen der neu entwickelten Impfstoffe gegen Covid-19, einer möglichen Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen, sowie nach möglichen Freiheiten für geimpfte Personen sind nur eine kleine Auswahl an Themen, die Journalist*innen und Wissenschafter*innen an der Schnittstelle zwischen Forschung, Wissenschaftskommunikation und Politik derzeit beschäftigt. Wir freuen uns auf eine spannende Podiumsdiskussion mit drei Rednerinnen, die durch ihre langjährigen Erfahrungen und Expertise in dem Bereich Einblicke geben können, was eine gute Wissenschaftskommunikation, insbesondere in Krisenzeiten, auszeichnet.

Eine Veranstaltung im Rahmen der IPW Lectures, einer internationalen Vortragsreihe des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Wien.

Die Veranstaltung findet online im Rahmen unserer IPW-Lecture Reihe „COVID-19 Vaccination Practices: A Matter of Solidarity?“ statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Den Link zur Veranstaltung via Zoom finden Sie hier.

Zugangslink:

Über diesen Link können Sie direkt dem Zoom-Meeting beitreten

Sie können auch über den Zoom-Client teilnehmen, wenn Sie folgende Daten verwenden:
Meeting-ID: 969 2561 8959
Kenncode: 248700