Online IPW Lecture: Steffen Mau - Sortiermaschinen. Die Neuerfindung der Grenze im 21. Jahrhundert

Wann: Donnerstag, 25. November 2021, 17:00 Uhr. Wo: Online. Vortragender: Steffen Mau (Humboldt-Universität Berlin). Moderation: Ivan Josipovic (IPW)

Einladung zur IPW Lecture Sortiermaschinen. Die Neuerfindung der Grenze im 21. Jahrhundert

Wann: Donnerstag, 25. November 2021, 17:00 Uhr
Wo: Online (Zoom-Zugangsdaten siehe unterhalb)

Vortragender: Steffen Mau (Humboldt-Universität Berlin)
Moderation: Ivan Josipovic (IPW)

Abstract:

Der Vortrag beschäftigt sich mit der Metamorphose staatlicher Grenzen und Formen der Grenzkontrolle im 21. Jahrhundert. Es fragt: Wie verändert sich unter Bedingungen von Globalisierung, internationaler Verflechtung, neuer Abgrenzung und Konflikthaftigkeit die Art und Weise, wie Staaten ihre Grenzen markieren und sichern, wie sie Durchlässigkeit und Abschließung verbinden? Wie verändert sich Grenzkontrolle politisch, räumlich und technologisch? Der Vortrag zeigt, wie die Sortiermaschine Grenze heute wirksam wird und welche neuen Ungleichheiten dadurch entstehen.

Zugangsdaten:

Zoom-Link (bitte klicken)