Online Ringvorlesung: Diversität und soziale Integration in der EU, mit. u.a. Birgit Sauer

Jean Monnet Ringvorlesung der FH des BFI Wien im WS 2020/21 - Online via Zoom.

Diversität als Konzept wird sowohl in Firmen angewandt als auch wissenschaftlich diskutiert. Die Hintergründe sind vielfältig, es umspannt die Anerkennung verschiedener Lebenslagen in der Firmenkultur bis hin zur gesellschaftlichen Integration marginalisierter Gruppen. In der Vorlesung soll aus verschiedenen Perspektiven diskutiert werden, wie es heute zu gesellschaftlicher Integration beitragen kann.

Die Jean Monnet Ringvorlesung findet an fünf Terminen mit renommierten Expert*innen via Zoom statt:
  • 1.10.2020, 18 Uhr
    Diversität als Konzept - Herausforderungen und Perspektiven
    Prof.in Gülay Çağlar, FU Berlin
  • 4.11.2020, 18 Uhr
    Gender Budgeting - Ein Instrument für mehr Geschlechtergerechtigkeit und Diversität?
    Dr.in Katharina Mader, WU Wien
  • 12.11.2020, 18 Uhr
    "Ich habe die Balkanroute geschlossen". Österreich als Akteur der EU-Asylpolitik
    PD Dr.in Monika Mokre, Akademie der Wissenschaften