Politix - Call for Papers

politix - die Institutszeitschrift für Politikwissenschaft der Universität Wien - freut sich über Deine Unterstützung! Wir suchen Autor*innen für die politix-Ausgabe 48/22, egal ob Neuling oder routinierter Schreiberling! Die Mitarbeit an 2 Heften kann für BAK 17b als Praktikum angerechnet werden!

Worum geht’s?

Unsere aktuelle Ausgabe widmet sich dem Thema „Klasse. Konflikt. Identität“

Zahlreich für gestrig erklärt ist der Begriff der „Klasse“ im (sozial-)wissenschaftlichen wie im politischen Diskurs nicht tot zu kriegen. Während sich nationale wie globale Ungleichheiten verschärfen, Ausbeutungs- und Herrschaftsverhältnisse in vielerlei Hinsicht radikalisieren, ist vielfach von der angeblich aufstrebenden und beständig wachsenden „Mittelklasse“ oder einer vermeintlich harmonischen “klassenlosen Gesellschaft” die Rede.
In dieser Ausgabe möchten wir daher fragen: „Klasse“ – ein überholtes Konzept? Marxistische Begriffs-Folklore? Oder relevanter denn je? Welche Rolle spielt die soziale Herkunft an den Universitäten und in der „Generation Praktikum“? Welchen Beitrag leistet(e) der Begriff für die (kritische) Sozialwissenschaft?
Wichtig ist uns ein möglichst breiter Zugang mit möglichst vielfältigen Perspektiven und Zugängen: egal, ob Du das erste Mal einen Text publizieren willst oder bereits deine eigene Suhrkamp-Reihe veröffentlicht hast - we want you!

Die Beiträge (ca. 8.000 bis 27.000 Zeichen) sollten das Thema „Klasse“ im weitesten Sinne behandeln: von der Frage nach der heutigen Relevanz des Begriffs bis zu theoretischen Präzisierungen im Zuge post- und neomarxistischer Debatten; vom Zusammenhang zwischen Klasse und Geschlecht bis hin zu klassenspezifischen Fragestellungen im Kontext der ökologischen Krise - wir freuen uns über deine Ideen!
Selbstverständlich können auch Seminararbeiten weiterverwendet oder an bestehende Projekte angeknüpft werden. Auch Buchrezensionen und Interviews sind gern gesehen.

Wer will, kann sich auch in die redaktionelle Arbeit mit einbringen!

Wie läuft das? Am besten kommst Du am Dienstag, 5. Oktober, um 17 Uhr zu unserer offenen Online-Redaktionssitzung. Solltest Du keine Zeit haben, kannst Du uns gerne eine Mail mit Deiner Idee an politix.politikwissenschaft@univie.ac.at schicken.

DEADLINE: Die fertigen Manuskripte dann bitte bis spätestens 14. November an dieselbe Adresse schicken! Wir geben dir dann Feedback und feilen gerne noch zusammen etwas an Deinem Text!