Publikationshinweis: Thinking Antagonism - Political Ontology after Laclau von Oliver Marchart

Die neue Publikation von Oliver Marchart beschäftigt sich mit Ernesto Laclaus Theorie des Antagonismus und wie sie zum politischen und kulturellen Denken beiträgt. Erschienen im Edinburgh University Press Verlag, Oktober 2018.

Ernesto Laclau (1935-2014) war eine der wichtigsten theoretischen Stimmen der Linken. Sein Konzept des Antagonismus ist der Eckpfeiler seiner Theorie der Hegemonie und des organisierenden Konzepts in seiner politischen Ontologie.

Oliver Marchart stellt die Grundzüge dieser Ontologie vor und verfolgt die Entwicklung des Antagonismus vom deutschen Idealismus über Marx bis zum heutigen Post-Marxismus. Damit demonstriert er den bedeutenden Beitrag von Laclau zur aktuellen "ontologischen Wende" im politischen Denken.

Indem er die philosophischen Implikationen des Antagonismus herausarbeitet, schlägt Marchart eine neue Theorie des "Denkens" als kollektive, politische und konflikthafte Praxis vor.

Weitere Informationen