Ringvorlesung Politik und Religion WiSe20/21

In der Vorlesung wird primär aus der politikwissenschaftlichen Perspektive das Verhältnis von Politik- Religionen beleuchtet. Vorlesungseinheiten werden sich mit dialogischen Zugängen (z.B. zur neu eingerichteten Dokumentationsstelle politischer Islam) abwechseln. Expertinnen und Experten werden zum religionsrechtlichen Verhältnis, zur politischen Rolle der katholischen Kirche, zu christlichen Wohlfahrtsorganisationen, zum politischen Islam ebenso wie zur Rolle von Religion in der Integrationspolitik sprechen. Die Vorlesung basiert überwiegend auf Gastvorträgen aus Wissenschaft und Praxis.

Politik und Religionen stehen in einem Beziehungs-, Spannungs- und Abhängigkeitsverhältnis. Religionen (Religiösität und Religionsgemeinschaften) prägen das soziale Leben und nehmen Einfluss auf gesellschaftspolitische Entscheidungen. Politik gestaltet die religionsrechtlichen Grundlagen, politische Parteien nutzen Religionen aber auch für Identitäts- und Migrationspolitik. In Österreich reicht der Bogen des Politik-Religions-Verhältnisses vom politischen Katholizismus zum politischen Islam.

Die Ringvorlesung wird von Univ.-Prof.in Dr.in Sieglinde Rosenberger organisiert.

Programm:

Die Einheiten finden jeweils zwischen 16:45 und 18:15 Uhr statt.

Der Link zum Livestream der Vorlesung wird ihnen nach Anmeldung (E-Mail an:  josephine.lindemann@univie.ac.at) zugeschickt.

• 13. Oktober 2020
    Sieglinde Rosenberger (Universität Wien)
    Religion und Politik – ein angespanntes/entspanntes Verhältnis
  • 3. November 2020
    Paul Zulehner (Universität Wien)
    Katholische Kirche in der politischen Entwicklung (ab 1945)
  • 10. November 2020
    Thomas Schmidinger (Universität Wien)
    Politischer Islam
  • 17. November 2020
    ABGESAGT! Die Veranstaltung musste auf Grund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus (SARS CoV-2) in Österreich abgesagt werden. Mit der Bitte um Verständnis!
    Diskussionsveranstaltung: Dokumentationsstelle politischer Islam
  • 15. Dezember 2020
    Maria Katharina Moser (Leiterin Diakonie), Katharina Limacher (Universität Wien)
    Religiöse Wohlfahrtsorganisationen und Flüchtlingspolitik
  • 12. Jänner 2021
    Stefan Hammer (Universität Wien)
    Staats-Kirchen-Modelle: Kooperation unter Druck
  • 19. Jänner 2021
    Astrid Mattes (ÖAW)
    Religion und Integrationspolitik

Die Kurzbiografien der Vortragenden finden Sie hier.