Stellenausschreibung: Studienassistent*in der SoWi STEOP+

Das Team der SoWi STEOP+ sucht zwei Studienassistent*innen für die interdisziplinäre Vorlesung „Grundlagen sozialwissenschaftlicher Methodologie“.

SoWi STEOP+ bezeichnet die gemeinsame sozialwissenschaftliche Studieneingangs- und
Orientierungsphase sowie zwei interdisziplinäre Grundlagenfächer, die Bestandteil der
sozialwissenschaftlichen Curricula im ersten Semester sind.

Stellenbeschreibung und Aufgabenbereiche:

• Unterstützung bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen
• Inhaltliche und didaktische Koordination mit den Lehrenden und untereinander im Team
• Vorbereitung und Aufbereitung von Lehrmaterialien
• eLearning Räume (Moodle) aufbauen und betreuen
• Unterstützung und Beratung von Studierenden: Selbstlernprozesse unterstützen (freiwillige Übungen für Studierende durchführen, Feedback geben, Diskussionsforen moderieren, Formen der Leistungsüberprüfung vermitteln), Online-Kompetenz aufbauen und fördern, Tutorien halten
• Mitarbeit bei der inhaltlichen Weiterentwicklung der Formen der Leistungsüberprüfung
• Mitarbeit bei der Organisation der Prüfung (Vorbereitung der Bögen, Abhaltung, Aufsicht)
• Teilnahme an Teamtreffen

Mindestanforderungsprofil:

• Aufrechtes Studium einer die sozialwissenschaftlichen Fächer OHNE Master- oder Diplomabschluss in dieser Fachrichtung
• Hohe Sozialkompetenz (von Vorteil: Erfahrung in der Leitung von Gruppen)