Stellungnahme des Instituts für Politikwissenschaft (IPW), Universität Wien zum Krieg in der Ukraine

Am 24. Februar 2022 hat die russische Armee mit einer völkerrechtswidrigen Invasion der Ukraine begonnen. Das Institut für Politikwissenschaft (IPW) an der Universität Wien verurteilt diese durch nichts zu rechtfertigende militärische Aggression auf das Schärfste und drückt allen Betroffenen seine Solidarität aus.

Ganz besonders denken wir dabei an unsere ehemaligen und derzeitigen ukrainischen Studierenden und Wissenschaftler*innen, die Familien und Freund*innen im Kriegsgebiet haben. Wir denken auch an die gesamte ukrainische Bevölkerung, die unter dem Angriff leidet, und an die russischen Studierenden, Wissenschaftler*innen und Staatsbürger*innen, die durch ihren Protest versuchen, der Aggression entgegenzutreten. Wir wissen, dass dieser Krieg eine humanitäre Katastrophe ungeheuren Ausmaßes ausgelöst hat und langfristig destruktive Auswirkungen auf die Ukraine, Russland, Europa und die Welt haben wird. Wir bedauern dies zutiefst und werden das uns Mögliche tun, uns dem entgegenzusetzen und Hilfe anzubieten.

Fotoquelle: mmdv, flickr.com