Uni:Docs-Stipendium 2017 geht an Helena Hattmannsdorfer

Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass Helena Hattmannsdorfer (Absolventin der Universität Wien) ein uni:docs-Stipendium der Universität Wien erhält. Die Förderung durch das uni:docs Programm findet in Form einer dreijährigen Anstellung als Prae Doc an der Universität Wien, mit Anbindung am Institut für Politikwissenschaft statt.

Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass Helena Hattmannsdorfer (Absolventin der Universität Wien) ein uni:docs-Stipendium der Universität Wien mit Anbindung am Institut für Politikwissenschaft erhält.

Das uni:docs Förderprogramm ist eine Individualförderinitiative der Universität Wien, die darauf abzielt, exzellente DoktorandInnen zu fördern. Es beinhaltet eine Anstellung an der Universität Wien für einen Zeitraum von drei Jahren. Ziel ist, für herausragende NachwuchswissenschafterInnen Rahmenbedingungen zu schaffen, die sie befähigen, wesentliche Beiträge für die Wissenschaft zu leisten.

Helena Hattmannsdorfer hat an der Universität Wien Orientalistik und Philosophie, sowie an der EHESS in Paris Soziologie mit den Schwerpunkten Gender und Politik studiert. Ihre Forschungsinteressen am Institut für Politikwissenschaft sind europäische Asylpolitik, Asylunterkünfte, Migration, Ethnographie in den Politikwissenschaften. Der vorläufige Arbeitstitel ihres Dissertationsprojektes lautet: "Living" in refugee camps. Asylum seekers and the (exceptional) life of minimum standards in France, Hungary and Italy.

Wir gratulieren sehr herzlich!