Publikationshinweis: Dauerkämpfe. Feministische Zeitdiagnosen und Strategien

Anlässlich des 60. Geburtstags von Birgit Sauer (Professorin für Politikwissenschaft, Schwerpunkt: Governance und Geschlecht, Vizestudienprogrammleiterin Doktoratsstudium Sozialwissenschaften & stellvertretende Sprecherin Forschungsverbund Gender and Agency) erschien im Oktober 2017 das Buch "Dauerkämpfe. Feministische Zeitdiagnosen und Strategien" herausgegeben von Brigitte Bargetz, Eva Kreisky und Gundula Ludwig im Campus Verlag (Frankfurt a.M./New York).

Dauerkämpfe. Feministische Zeitdiagnosen und Strategien, Hg. von Brigitte Bargetz, Eva Kreisky, Gundula Ludwig, Frankfurt a.M./New York (Campus Verlag)

In Zeiten, die sich durch eine "postfeministische" Konstellation und zunehmenden Antifeminismus auszeichnen, verweist der Band auf vielfältige Räume und Praxen feministischer (Dauer-)Kämpfe. Die Autor*innen diskutieren geschlechterpolitische Kontinuitäten, Brüche und Widersprüchlichkeiten im Kontext der multiplen Krise und der Autoritarisierung von Staat und Gesellschaft. Ebenso werden feministische Strategien gegen Unterdrückung, Ungleichheit und Gewalt sowie Suchbewegungen für eine andere gesellschaftliche Ordnung aufgezeigt. So zeichnet der Band ein facettenreiches Bild feministischer Gegenwartsdiagnosen.

Das Buch ist zum Preis von € 34,95 auch in der Instituts- und Forschungsverwaltung des IPW erhältlich.

Weitere Informationen zur Publikation