Video zum Nachschauen der Podiumsdiskussion: Was wählen wir am 26. Mai? Europawahlen aus der Sicht von Politik, Verwaltung und Wissenschaft

Am 13. Mai 2019 fand in der Aula am Campus (Altes AKH) die Podiumsdiskussion "Was wählen wir am 26. Mai? Europawahlen aus der Sicht von Politik, Verwaltung und Wissenschaft. Hier können Sie sich die Aufzeichnung der Dikussion anschauen.

Aufzeichnung der IPW Lecture Was wählen wir am 26. Mai? Europawahlen aus der Sicht von Politik, Verwaltung und Wissenschaft

Podiumsdiskussion mit:

• Ulrike Lunacek (ehemalige Vize-Präsidentin des Europäischen Parlaments)
  • Magnus Schoeller (IPW/Centre for European Integration Research | Universität Wien)
  • Laurenz Ennser-Jedenastik (Institut für Staatswissenschaft | Universität Wien)
  • Brigitte Luggin (Europäische Kommission | Vertretung in Österreich)

Moderation: Elio Dalpra (IPW | Universität Wien)

Wann: Montag, 13. Mai 2019, 18:00 Uhr
Wo: Aula am Campus (Altes AKH), Spitalgasse 2-4, Hof 1.11, 1090 Wien

Die(se) Wahlen zum Europäischen Parlament werden als die wichtigsten Richtungswahlen für Europa bezeichnet. Aber warum eigentlich? Zur Wahl stehen ausschließlich nationalstaatliche Kandidat*innen. Wenn man von einer Richtungswahl für Europa spricht, warum ist dann gleichzeitig die Rede von einer Bewährungsprobe der türkis-blauen Bundesregierung?
Vor diesem Hintergrund sollen die Europawahlen aus Sicht der Politik, der Verwaltung und der Wissenschaft betrachtet werden. Dabei sollen Themen, wie politische Interessen, geringe Wahlbeteiligung, das Fehlen von transnationalen Listen, die Rolle der europäischen Spitzenkandidat*innen sowie mögliche Zukunftsperspektiven der EU nach diesen Wahlen diskutiert werden.

In Kooperation mit: diesmalwaehlich.eu (Verbindungsbüro EU-Parlament)

Eine Veranstaltung im Rahmen der IPW Lectures, einer internationalen Vortragsreihe des Instituts für Politikwissenschaft, Universität Wien.