Vorlesungsreihe: Soziale Ungleichheit

Neue Ansätze & Nachwuchsperspektiven. Ringvorlesungsreihe im Wintersemester 2017/18.

Thema: Soziale Ungleichheit - Neue Ansätze und Nachwuchsperspektiven

Wann: ab 3. Oktober 2017, wöchentlich Dienstags, 15:00 - 16:30 Uhr
Wo: Hörsaal 16, Hauptgebäude Universität Wien, Hochparterre, Stiege 5, Universitätsring1, 1010 Wien

Abstract: Im Wintersemester 2017 findet eine Vorlesungsreihe zum Thema "Soziale Ungleichheit - Neue Ansätze und Nachwuchsperspektiven" auf der Universität Wien (Institut für Soziologie) statt, die von Mitgliedern der Sektion Soziale Ungleichheit in der Österr. Gesellschaft für Soziologie organisiert wurde.

Ziel der Vorlesung ist es, eine Übersicht über neue Ansätze der Ungleichheitsforschung zu bieten. Nach ersten einführenden Sitzungen präsentieren die geladenen (Nachwuchs)-WissenschaftlerInnen ihre Perspektiven auf Soziale Ungleichheit und diskutieren diese mit den TeilnehmerInnen. Globale und Bildungsungleichheiten sowie Armut sind genauso Thema wie Gender, Migration, soziale Bewegungen sowie kulturelle und politische Perspektiven. ReferentInnen sind, neben den LV-LeiterInnen (Cornelia Dlabaja, Julia Hofmann und Alban Knecht), u.a. Karin Fischer, Miriam Rehm und Matthias Schnetzer, Barbara Rothmüller, Stefan Angel, Roland Atzmüller, Carina Altreiter und Saskja Schindler, Michael Parzer, Jakob Hartl sowie Jessica Richter und Ulrich Schwarz.