Wahl von Barbara Prainsack zur Vorsitzenden der European Group on Ethics in Science and New Technologies (EGE)

Barbara Prainsack wurde zur Vorsitzenden der European Group on Ethics in Science and New Technologies (EGE) gewählt.

Im Januar 2022 wurde Barbara Prainsack von der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Mariya Gabriel, EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend zu einem neuen Mitglied des Beratungsgremiums der Europäischen Kommission "European Group on Ethics in Science and New Technologies (EGE)" ernannt.

 

Im April 2022 wählte das Beratungsgremium Barbara Prainsack zur seiner neuen Vorsitzenden. 

 

EGE wurde 1991 als unabhängiges Beratungsgremium der Europäischen Kommission gegründet. Es berät die Kommissionspräsidentin und das gesamte Kollegium der EU-Kommissar*innen in Themenbereichen wie Bewältigung der COVID-19-Pandemie, Genom-Editierung, künstliche Intelligenz und Zukunft der Arbeit, bei denen sich ethische, gesellschaftliche und grundrechtliche Fragen mit der Entwicklung von Wissenschaft und neuen Technologien überschneiden. Das aktuelle Gremium vereint 15 herausragende Expert*innen in diesen Fragen und wurde für die Funktionsperiode 2022-2024 ernannt.

 

Das IPW gratuliert Barbara Prainsack sehr herzlich!

 

European Group on Ethics in Science and New Technologies (EGE)

Mitglieder der EGE für die Funktionsperiode 2022-2024