Workshop Populismus und Demokratietheorie

Wann: 11.-13. April 2019, ab 11:30 Uhr. Wo: Institut für Politikwissenschaft, Universitätsstraße 7, NIG 2.Stock. Die Formen von Populismus und das Verhältnis von Populismus und Demokratie stehen im Zentrum der Veranstaltung.

Einladung zum Workshop Populismus und Demokratietheorie an der Universität Wien 11.-13. April 2019

Wo?
Institut für Politikwissenschaft
NIG, 2.Stock
Universitätsstraße 7

Wann?
Donnerstag, 11. April 2019, 13:00 - 19:15 Uhr
Freitag, 12. April 2019, 09:30 - 18:00 Uhr
Samstag, 13. April 2019, 09:00 - 12.45 Uhr

Abstract

Der von der Deutschen Thyssen-Stiftung geförderte Workshop "Populismus und Demokratietheorie" behandelt zwei Themen: Die Formen von Populismus und das Verhältnis von Populismus und Demokratie. Der Workshop soll zu einer Vertiefung von Populismusansätzen aus politik- und demokratietheoretischer Sicht beitragen. Insbesondere möchte der Workshop zur wissenschaftlichen Debatte über das Verhältnis von Populismus und Demokratie beitragen. Liegt Populismus außerhalb der (liberalen) Demokratie oder ist er mit (bestimmten Merkmalen liberaler) Demokratie verbunden? Welche Antworten geben unterschiedliche Demokratietheorien auf diese Frage?
Es werden drei Hauptredner_innen sprechen: Prof.in Paula Diehl, Universität Kiel; Prof. Oliver Marchart, Universität Wien und Prof. Martin Nonnhof, Universität Bremen. Aus den 81 Vortragsvorschlägen eines Call for Papers wurden 12 Beitragende ausgewählt. Der Workshop findetin englischer Sprache statt.

Keynotes

Paula Diehl (Universität Kiel): A Complex Definition of Populism and its Implications
Oliver Marchart (Universität Wien): The Democratic Sovereign. On Populism and Radical Democracy
Martin Nonhoff (Universität Bremen): Populism and the Question of Domination