Zum Nachhören IPW Lecture mit Heide Gernstenberger

Hier können Sie die IPW Lecture von Heide Gerstenberger mit dem Titel "Nationale Souveränität: Crux, Chance und Geschichte" nachhören.

Am 04.12.2019 sprach Heide Gerstenberger im Rahmen der IPW Lectures über "Nationale Souveränität: Crux, Chance und Geschichte".

 
Abstract:

Dass Herrscher sich fortan gegenseitig nicht in ihre Angelegenheiten mischen sollen, ist 1648 in Münster beschlossen worden. Dieses Prinzip der Souveränität ist bis heute die Grundlage des internationalen Rechts. Seine wichtigste Veränderung geschah durch Revolutionen, die Fürsten ihr bisheriges Eigentum an Herrschaftsrechten abgesprochen und damit Souveränität zum Eigentum von „Nationen“ gemacht haben. Seither steht die Frage nach dem Recht der Zugehörigkeit zur Nation und damit der Mitwirkung an der „Souveränität des Volkes“ zur Debatte. Es gab immer faktische Beschränkungen der Souveränität, seit Mitte des 20. Jahrhunderts aber auch zunehmend formale. Ob diese sichern können, dass Souveränität nicht Regimen dient, in denen Menschenrechte verletzt werden, ist eine derzeit brennende politische Frage. 

Eine Veranstaltung im Rahmen der IPW Lectures, einer internationalen Vortragsreihe des Instituts für Politikwissenschaft.