Workshop zum Handbuch „Politische Ökologie“

Angesichts zunehmender Krisen und ihrer sich verschärfenden ökologischen Dimensionen ist die Politische Ökologie ein unverzichtbaren Forschungsfeld der Zukunft. Ausgehend vom ersten deutschsprachigen Handbuch zum Thema Politische Ökologie wollen wir bei dem Workshop die Aktualität und den Mehrwert einer politisch-ökologischen Herangehensweise diskutieren: Zentrale Begriffe, die für Analyse, Kritik und Transformation von gesellschaftlichen Naturverhältnissen wichtig sind, fruchtbare Methoden und Arbeitsweisen, aktuelle forschungsprogrammatische Möglichkeiten und Herausforderungen sowie auch öffentliche Interventionen. Schwerpunkte werden unter anderem politisch-ökologische Perspektiven auf aktuelle Transformationsprozesse in Bereichen wie dem Umbau von Industrie und Landwirtschaft, Nord-Süd-Dynamiken, der Stellenwert feministischer und post- bzw. dekolonialer Perspektiven.

Wir bitten um Anmeldung und ggf. Nennung von gewünschten inhaltlichen Schwerpunktsetzungen bei dem Workshop bis 20. Juni per Mail an Segal Hussein​, (segal.hussein@univie.ac.at).

Am 22. Juni wird eine Mail ausgesendet, um mit den Teilnehmenden den Ablauf zu klären.

Wann: Mittwoch, 28. Juni, 11:00-13:00.

Wo: Konferenzraum des Instituts für Politikwissenschaft (A 222), Universitätsstrasse 7, 2. Stock.

Das Buch steht zum kostenlosen download zur Verfügung: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5627-5/handbuch-politische-oekologie/