Österreichische Citizen Science Konferenz 2020 & Hackathon

Wann: 14.- 16. September 2020. Wo: online

Das Citizen Science Network Austria organisiert 2020 die nunmehr bereits 6. Österreichische Citizen Science Konferenz. Die jährlich stattfindende Konferenz zum Thema Citizen Science, der aktiven Beteiligung von Bürger*innen in wissenschaftlichen Projekten, wird jedes Jahr an einem anderen Ort und von einer anderen Institution ausgerichtet. 2020 wird die Universität Wien diese transdisziplinäre Konferenz unter dem Motto “Citizen Science: Anspruch und Bedeutung” vom 14.-16. September 2020 organisieren.

Unter dem Motto “Citizen Science: Anspruch und Bedeutung” wird die Österreichische Citizen Science Konferenz 2020 der Frage nachgehen, welche Erwartungen an diese Methode herangetragen werden - und was Citizen Science am Ende zu leisten vermag.

Dieses und weitere Themen sollen über zwei Tage in Vorträgen, Postern und unterschiedlichen Workshopformaten erörtert werden. Neben Wissenschafter*innen sollen sich auch in Citizen Science Projekten aktive Bürger*innen an diesen Diskussionen beteiligen. Die Fachtagung wird ergänzt um ein vielfältiges digitales Rahmenprogramm. Dazu gehören u.a. Exkursionen zu laufenden Citizen Science Projekten und ein Science Slam.

Diskussion zu Citizen Science in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften  
Citizen Science gewinnt auch in Österreich als wissenschaftliche Methode an Bedeutung – und das nicht nur in den "klassischen" Citizen Science Disziplinen, wie z.B. Biologie. Zahlreiche innovative Ansätze und Konzepte ermöglichen neue Fragestellungen und Partizipationsformen. 

Am Montag, 14. September, 19-20:30 Uhr, diskutieren

    •    Kommunikationswissenschafter Jörg Matthes,
    •    Germanistin Alexandra Lenz und
    •    Politologin Katharina T. Paul
 
 (alle Universität Wien) die Möglichkeiten und Grenzen von Citizen Science in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften. Die Online-Diskussion wird per Livestream übertragen.

Dieser Bedeutungszuwachs von Citizen Science geht mit neuen Herausforderungen einher – zum einen gilt dies für die methodische Anpassung von Citizen Science an Zielsetzungen und Bedürfnisse verschiedener Fachdisziplinen, zum anderen für die von Wissenschafter*innen, Büger*innen, Öffentlichkeit, Politik und Fördergeber an Citizen Science herangetragenen Erwartungen.

Weitere Informationen zur Konferenz

Zum Facebookevent der Konferenz

Im Rahmen der Konferenz findet der Hackathon "Citizen Science meets Societal Challenges" (#CSHackathon2020) statt, der darauf abzielt, (digitale) Prototypen zur Bewältigung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen zu entwickeln und Bürger*innen zu ermutigen, sich am Prozess einer sich wandelnden Gesellschaft aktiv zu beteiligen.

Während eines zweitägigen Hackathons werden Studierende und Nachwuchsforscher*innen ihre Ideen in interdisziplinären Teams von 4-6 Personen entwickeln, die von professionellen Trainer*innen unterstützt werden. Das beste Team erhält die Chance, sein Projekt bei der Österreichischen Citizen Science Konferenz zu präsentieren!

Weitere Informationen zum Hackathon

Zum Facebookevent des Hackathons