Vienna Lecture on the European Union: Die EU vor der Gefahr eines Blackouts?

EIF – Centre for European Integration Research in Kooperation mit der Forschungsplattform Governance of Digital Practices organisieren am Dienstag, 27. April 2021 um 16:00 Uhr eine Online-Veranstaltung zum Thema "Die EU vor der Gefahr eines Blackouts?". Es handelt sich um einen neuen Termin nachdem der ursprüngliche vom 16. März 2021 aus gesundheitlichen Gründen abgesagt wurde.

Abstract:

Im Jänner 2021 wäre es beinahe zu einem europaweiten Blackout gekommen: Können die Regierungen und die EU – letztere mit ihrem Clean Energy Package und der Agentur für die Zusammenarbeit der Energieregulierungsbehörden, ACER – diesen Herausforderungen ausreichend und rechtzeitig begegnen? Oder droht ein Systemversagen mit harten Konsequenzen für unsere Gesellschaften, wenn weder die EU noch die nationalen Regierungen der Blackout-Gefahr erfolgreich vorbeugen? Und ganz praktisch: Wie können sich Bürger*innen auf allfällige Krisensituationen vorbereiten?

 

Vortragende:

Herbert Saurugg und Torbjørg Jevnaker

Moderation: Gerda Falkner, EIF

Begrüßung: Alice Vadrot, Forschungsplattform Governance of Digital Practices

 

Anmeldung:

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an eif@univie.ac.at.

An event of the EIF - Centre for European Integration Research, Department of Political Science, University of Vienna.