Neues Buch: Wofür Wir Arbeiten

Das neue Buch von Barbara Prainsack ist vom Brandstätter Verlag am 28.02.2023 veröffentlicht worden. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Buch sowie zu anstehenden Terminen.

Über das Buch

Aus der Reihe AUF DEM PUNKT

Wie wollen und werden wir zukünftig arbeiten? Die tradierten Modelle funktionieren nicht mehr: Während die einen von ihrer Erwerbsarbeit kaum leben können, leiden viele Bereiche unter Arbeits- und Fachkräftemangel. Arbeit ist zudem eine Frage der Solidarität: Der Applaus für „systemrelevante Berufe“ war von kurzer Dauer, die Care-Arbeit – vor allem von Frauen – hält das System am Laufen, wird aber weder angemessen entlohnt noch gesellschaftlich gewürdigt. Für die „Generation Z“ zählt Work-Life-Balance mehr als die 40-Stunden-Woche. Dem entgegengesetzt steht die Forderung mancher Arbeitgeber nach längeren Arbeitszeiten. Verschärft wird die Situation zudem durch den demografischen Wandel, Digitalisierung und Automatisierung.
Fundiert und scharfsichtig legt Barbara Prainsack die Fehler unseres Verständnisses von Arbeit offen und zeigt den Weg zu einer gerechten und sinnstiftenden Arbeit für alle auf.

Barbara Prainsack ist Professorin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien, zuvor lehrte sie am King’s College London. Sie ist international ausgewiesene Expertin für Gesundheits-, Wissenschafts- und Technologiepolitik, Vorsitzende der Ethik-Kommission der Europäischen Kommission, Mitglied u.a. der britischen Royal Society of Arts, gewähltes ausländisches Mitglied der Königlich Dänischen Akademie der Wissenschaften, gewähltes Mitglied der Academia Europaea und Leiterin zweier wissenschaftlicher Studien, die Auskunft über unseren Umgang mit der Pandemie gaben.

Blick ins Buch

Zum Verlag

rectangle book cover, yellow background, big red circle in the middle

Buchpremiere

Online-Podiumsdiskussion

22. Jänner 2021, 18 Uhr
Eine Veranstaltung vom FREDA - Die Grüne Zukunftsakademie

Grundeinkommen für alle. Weltfremde Utopie oder sozialpolitische Notwendigkeit?

13. November 2021, 16:30 Uhr
Ort: Radio Wien-Bühne

Diskussion mit Karl Immervoll, Barbara Prainsack, Markus Koza

Im Rahmen der Messe "Buch Wien" (10.-14.11.2021)

"Wie wollen wir arbeiten?"

8. Oktober 2020, 16 Uhr
LENDHAFEN / Mariahilferplatz
Lendkai 17
8010 Graz

Online-Diskussion

19. November 2020, 12:30 Uhr
Online via Zoom
Eine Veranstaltung der Grünen Wirtschaft

Mostviertler Gespräche

23. Juni 2021, 19 Uhr
Ort: Saal der Arbeiterkammer Amstetten (Wiener Straße 55, Amstetten)

Bei Live-Teilnahme: Anmeldung unbedingt erforderlich: kab.stpoelten@kirche.at oder unter 02742/324-3371 bis spätestens 20. Juni 2021. Die Veranstaltung wird unter den jeweils gültigen Covid-19-Maßnahmen durchgeführt.

Auch ZOOM-Teilnahme möglich (Zugangslink)

Eine Veranstaltung der Katholischen ArbeitnehmerInnen-Bewegung Gebiet Mostviertel (KAB)

Medienerwähnungen zum Buch