Geschichte des Instituts

Die Geschichte des Fachs Politikwissenschaft beginnt in Österreich im Jahr 1968 in Wien mit einer "Professur für Philosophie der Politik- und Ideologiekritik" als Lehrkanzel am Institut für Philosophie mit eigenem Studien- und Dissertationsfach.

1971 wurde Politikwissenschaft zu einer kombinationspflichtigen Studienrichtung, und per Erlass des Wissenschaftsministeriums wurde das "Institut für Theorie der Politik" an der Philosophischen Fakultät errichtet. 1977 erhielt das Institut an der damaligen Grund- und Integrativwissenschaftlichen Fakultät (GRUWI) die Bezeichnung "Politikwissenschaft".

Zwischen 1975 und 2004 waren Institut und Studienrichtung an der GRUWI, später Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, verankert; seit 2004 ist das Institut Teil der Fakultät für Sozialwissenschaften.

1975 wurde in der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät ein weiteres Institut für Politikwissenschaft eingerichtet. Heute nennt sich diese Einrichtung Institut für Staatswissenschaft. Dieses ist seit 2004 organisatorisch ebenfalls an der Fakultät für Sozialwissenschaften angesiedelt.

Bis 2012 bestand das politikwissenschaftliche Diplomstudium. Im Jahr 2007 implementierte das Institut die gesetzlich beschlossene Bologna-Struktur bestehend aus Bachelor- und Masterstudien der Politikwissenschaft. Im Oktober 2009 wurde ein neues Curriculum für das Doktoratsstudienprogramm eingeführt.