Call for Papers: Politix 53/2024 - Partizipation & Protest

Die Institutszeitschrift für Politikwissenschaft der Universität Wien sucht Autor:innen und Redakteur:innen für die kommende Ausgabe!

Die EU-Wahlen haben verdeutlicht: Europa rückt nach rechts. Gleichzeitig droht in den USA die Wiederwahl Donald Trumps und in Österreich könnte schon bald FPÖ-Hardliner Herbert Kickl regieren.

Wie können Demokrat:innen auf die Perpetuierung demokratischer Institutionen reagieren? Politische Partizipation ist wesentlich für die Stabilität der Demokratie - doch was bedeutet Partizipation heute? Von Wahlbeteiligung über Meinungsfreiheit und Sitzblockaden bis hin zu Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit - in politix #53 beschäftigen wir uns mit dem Thema “Partizipation & Protest”.

Wichtig ist uns ein möglichst breiter Zugang mit möglichst vielfältigen Perspektiven und Blickwinkeln, gerne auch aus anderen Fachrichtungen: egal, ob Du das erste Mal einen Text publizieren willst oder bereits deine eigene Suhrkamp-Reihe veröffentlicht hast - we want you!

Die Beiträge (ca. 8.000 bis 24.000 Zeichen) können sich mit dem Thema „Partizipation & Protest“ im weitesten Sinne auseinandersetzen: vom Zusammenhang zwischen Klimaprotesten und Polizeigewalt, toxischer Männlichkeit und Autoritarismus bis hin zu Kämpfen um Wissenshegemonien - wir freuen uns über Deine Ideen!

Selbstverständlich können auch Seminar- oder Abschlussarbeiten weiterverwendet werden. Auch Buchrezensionen oder Artikel jenseits des Schwerpunkts sind möglich.

Wer will, kann sich auch in die redaktionelle Arbeit oder in die Social Media-Arbeit mit einbringen! Die redaktionelle Mitarbeit an 2 Heften kann für BAK 17b als Praktikum angerechnet werden!

Wie läuft das ab? Am besten kommst Du am Dienstag, 15. Oktober, 18 Uhr zu unserer offenen Redaktionssitzung im KomZ (NIG, 2. Stock, Raum der Studienvertretung). Solltest Du keine Zeit haben, kannst Du uns gerne eine Mail mit Deiner Idee an politix.politikwissenschaft@univie.ac.at schicken.