Barbara Prainsack zum Mitglied des Fachausschusses "COVID-19-Beraterstab" ernannt

Barbara Prainsack wurde für die Funktionsperiode bis 31.12.2022 zum Mitglied des Fachausschusses "COVID-19 Beraterstab" des Obersten Sanitätsrates im Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz ernannt.

Am 19. März 2021 hat sich der Oberste Sanitätsrat (OSR) neu konstituiert. Der Oberste Sanitätsrat ist gesetzlich verankert und das wichtigste Beratungsgremium des Ministers zu Fragestellungen und Angelegenheiten des Gesundheitswesens. Das Gremium erstellt Empfehlungen und Gutachten, die eine fachliche Grundlage für gesundheitspolitische Entscheidungen darstellen.

Thematisch soll sich der OSR nicht nur mit Fragen rund um das Coronavirus befassen, sondern auch Themen bearbeiten, die auch nach dem Ende der Pandemie für Österreichs Gesundheitswesen von Bedeutung sein werden, wie beispielsweise E-Health und Digitalisierung.

Mitglieder des Fachausschusses COVID-19-Beraterstab

Der bisherige Beraterstab der Coronavirus-Taskforce wurde als Fachausschuss „COVID-19-Beraterstab“ in den OSR eingegliedert. Die Mitglieder beraten den Gesundheitsminister mit ihrer (wissenschaftlichen) Expertise in Fragen rund um SARS-CoV-2 bzw. COVID-19.

Weitere Informationen

Wir gratulieren Barbara Prainsack herzlich zu dieser Ernennung!