Der Galaabend fand in Olmütz (CZ) statt und wurde mit einer Diskussion der „Salon für Vier Debatten: Mitteleuropa“ kombiniert, bei der die Preisträgerin Eszter Kováts zu Gast sein wird. Gemeinsam mit weiteren Gästen aus der Tschechischen Republik, der Slowakei und Polen wurde nach einer Antwort auf die Frage nach der Einzigartigkeit Mitteleuropas gesucht.
Informationen zur Diskussionsveranstaltung:
Wodurch unterscheidet sich Mitteleuropa von anderen Teilen unseres Kontinents? Wie unterscheidet es sich von globalen Trends? Was eint und trennt die Tschechische Republik, Ungarn, Polen und die Slowakei? Was macht jedes Land einzigartig und wie nah oder fern ist es vom demokratischen Ideal? Und last but not least: In welchem Land würden Sie gerne geboren werden?
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Mitteleuropäischen Forum und mit Unterstützung der Stadt Olomouc und der Region Olomouc statt.
Wann: Mittwoch, 29. November 2023, 17:30
Wo: Václav-Havel-Lehrsaal am Lehrstuhl für Politikwissenschaft und Europastudien der Philosophischen Fakultät der Universität Olomouc
Informationen zum Pelikan-Preis:
Seit 2004 vergibt Listy jährlich den Pelikán-Preis für Verdienste um die politische Kultur und zivilen Dialog. Unter den Preisträger:innen finden sich u.a. die österreichische Journalistin Barbara Coudenhove-Kalergi oder die Soziologin und ehemalige Premierministerin der Slowakischen Republik Iveta Radičová.
Über die Vergabe des Preises entscheidet ein Gremium aus Redakteuren von Listy, darunter Karel Skalický, Martin Šimsa und der Vorsitzende der Listy-Redaktion, Milan Znoj. Mit der Verleihung des Preises wird das Erbe des Listy-Gründers, des tschechischen Kolumnisten und Politikers Jiří Pelikán, sichtbar gemacht.
Über das Magazin Listy:
Listy ist ein zweimonatlich in Tschechischer Republik erscheinendes Magazin für Kultur und Dialog. Es richtet sich an alle, die über die Gesellschaft um uns herum in ihrer ganzen Vielfalt nachdenken wollen.